PÄDAGOGIK MIT BEWUSSTSEINS-REIFE

Selbstvitalisierend Kinder im inneren Wachsen zu Freilernern begleiten

"Erst wenn wir unsere eigenen Lebenskräfte bewusst einsetzen, können wir Kinder in ihrem Inneren ansprechen, berühren und in der
Bewusstseins-Entwicklung begleiten."

Raus aus der inneren selbstkreierten Gefangenschaft. Mit der Witterung für das wirk-liche, wahre, vitalisierende Leben. Eine Utopie? Wenn die Angst vor der Utopie kleiner ist als der Ruf nach Heilung.

Wer bist Du? Und warum bist Du hier? Wonach greifst Du, wenn Du diese Fragen beantwortest? Nach deinen konditionierten Verhaltensmustern oder nach deiner Wesenheit? Und wonach lebst Du?

Trägst Du die Einsicht in Dir,

  • dass Deine Verhaltensmuster Dein Leben dominieren?
  • dass Du deinen Alltag nach Deinen Begrenzungen ausrichtest?
  • dass ein Weg hin zu einem vitalisierenden Leben sich außerhalb Deines Vorstellungsvermögens befinden muss?

Mit diesem Total Recall Retreat trittst Du hinter die Kulissen deines Lebens. Du erlangst durch die Erlebnisse des Recalls Klarheit, aus der Du folgendes realisierst:

  • Ich bin nur konditioniert.
  • Ich trage in mir Ressourcen, meine Lebens-Kräfte, mit denen ich schon immer gestaltet habe.
  • Ich kann zwischen bewusstem und unbewusstem Einsatz meiner Kräfte differenzieren.
  • Ich erkenne die Forscher-Lust als einen innewohnenden Antrieb des Menschen.
  • Ich ergreife das natürliche Reifen in Phasen als Schlüssel.
  • Ich bin fähig, wieder in die körperliche, psychische und geistige Frische des Lebens einzutreten.

"Ich habe an verschiedensten Stellen meines Lebens nach Dingen gesucht, die es gar nicht gibt, an Stellen, an denen es nichts zu finden gab"

Eine Kursteilnehmerin

Aus diesen Verwirklichungen erblühst du zu einem Wegfinder, auf dem Weg nach Innerer Freiheit und Sicherheit, ein Zustand, den die Forschung die Autonome Ebene nennt.

Angetrieben von diesem Drive, begleitest du Kinder im Reifen ihres Bewusstseins zu Freilernern. So vermeiden wir, dass wir Kinder in überfordernde Situationen hineinmanövrieren, für die sie sich kompensatorisch Muster, Schemata oder feste Bewältigungsstrategien aneignen - Der Beginn von Konditionierungen und dem Ausbremsen des natürlichen Bewusstseins-Wachstums.

Wie sich das alles erlebend in der Wirklichkeit dann offenbart, ist für dich vielleicht jetzt noch unvorstellbar. Lass dich davon nicht irritieren. Das gehört zu deiner jetzigen Situation dazu. Wir kennen diesen Ort.

Daher laden wir dich ein für diesen Einstieg ins Leben.

"Wenn du nicht Teil der Lösung bist, dann bist du ein Teil des Problems"

Eldrige Cleaver

"Die Gesundheit des Individuums hängt von der Gesundheit der Gesellschaft ab. Die Gesundheit der Gesellschaft erfordert die Gesundheit der Individuen"

M.Scott-Peck

"Es gibt tatsächlich in uns Kräfte, die nicht von außen erworben und angeeignet werden können, sondern nur in uns und als zu uns gehörend gefunden werden können und die die Eigenart haben, dass sie in dem Maße wachsen und als Kräfte zur Verfügung stehen, als sie praktiziert werden."

Erich Fromm: Erziehung zwischen Haben und Sein, Johannes Claßen (Hrsg.), Eitorf: gata 2002

Zur Vertiefung: Unser YouTube-Kanal über die Welt des HABENS und des SEINS. 

Die 2 Phasen der Transformation mit deiner Wachstumsgruppe

Unser Programm beginnt mit einem 14-Tägigen Retreat und setzt sich ein Jahr fort. Man könnte es auch mit einem Inneren Jakobsweg vergleichen, den du zusammen mit einer Wachstumsgruppe beschreitest. Er setzt dort an, wo Du Deine ersten Bremsen der Reifung erfahren hast. Dabei wirst du dich in viele ungewohnte Terrains hineinbegeben, die jedoch zugleich deine Natur im Menschsein ansprechen.

1. 8 Tage Selbstentdeckung & 6 Tage Sammlung

Unser Transformations-Programm transportiert die Prinzipien des Aikido's in den Lebensalltag.

"Der Name Aikidō wird aus drei sinojapanischen Schriftzeichen geformt: 合気道 

Ai „Harmonie“ 

Ki „Lebensenergie“ 

Dō „Lebensweg“

und kann daher in etwa als „Der Weg der Harmonie im Zusammenspiel mit Energie“, „Weg zur Harmonie der Kräfte“ oder „Der Weg der Harmonie mit der Energie des Universums“ übersetzt werden."

https://de.wikipedia.org/wiki/Aikid%C5%8D

In den ersten 8 Tagen durchwanderst Du 4 aufeinander aufbauende Module à 2 Tage. Kontemplation, Klärung, Sortierung sind die Zeitqualitäten in den weiteren 6 Tagen.

2. Ein Jahr der Selbstverwirklichung: Vom Suchen zum Finden

Mit den Erkenntnissen der 8 Tage und der Sortierung der 6 Tage, entwickelst du, genau wie deine Wachstumspartner, deine Route zum Nach-Reifen, für deinen Weg. Euer Transformations-Weg zeichnet sich durch die folgenden Merkmale aus:

  1. Deine Transformation im Alltag: Über die Erfahrungen aus spezifischen, von dir entworfenen Labor-Erlebnis-Räumen reift ganz organisch der spielerische Einsatz Deiner Lebenskräfte in alltäglichen Interaktionen.
  2. Du und die Wachstumsgruppe als Reflecting-Team: Du reifst im Alltag und evaluierst deinen Transformations-Verlauf mit der Wachstumsgruppe in Reflexions-Sitzungen.
  3. Deine Transformation der Lebensbereiche: Schließlich gestaltest Du deine Lebensbereiche entsprechend deines Lebens-Rufes neu.

"Im Gegensatz hierzu versucht man bei der am Sein orientierten Art zu leben das, was im Menschen an körperlichen, geistigen und seelischen Kräften und Eigenschaften ansatzhaft vorhanden ist, zur Entdeckung und dadurch zum Wachsen zu bringen, dass man sie übt und praktiziert."

Erich Fromm: Erziehung zwischen Haben und Sein, Johannes Claßen (Hrsg.), Eitorf : gata 2002

Für dich als einzelne PädagogInnen besteht zusätzlich die Möglichkeit dieses Programm und das Facilitator-Programm als Paket zu durchlaufen. Für PädagogInnen-Teams bieten wir das Angebot PädagogInnen-Team.

Angebot:

Total-Recall-Programm:

  • 8 Tage netto: 4 Module à 2 Tage à 8 Stunden
  • 6 Tage Sammlung
  • Supervisionen über ein Jahr für deine Wachstumsgruppe
  • Workbook für die gesamte Transformation
  • Das Programm wird von uns durch zwei Facilitators begleitet.

Drei Ausgleich-Varianten pro Person für das gesamte Seminar:

  1. Standard: 1200 € Netto (zzgl. Raumkosten; Ratenzahlung ist möglich)
  2. Nachhaltigkeits-Faktor: Ein Jahr lang deine monatlichen Einsparungen, als Folge deines neuen nachhaltigen Lebensstils
  3. Kreative Alternative: In einem kollaborativen Austausch mit uns lässt Du dich kreativ stören und findest deinen Ausgleich